Unterrichtsprojekte

Am Montag, dem 25.09.2023 konnten die Klassen 2 und 3I einen erlebnisreichen Tag mit der Milchexpedition von Sachsenmilch und HITRADIO RTL erleben.
Beide Klassen durchliefen mehrere Stationen zum Thema "Milch", z.B. ein großes Würfelspiel, ein Riesenpuzzle oder die Mitmachküche, in der die Kinder Butter selbst herstellen und verkosten konnten.
Am Ende gab es eine Urkunde und ein tolles Geschenk.
Den Abschluss bildete dann am 26.09.2023 das gemeinsame Radiohören, bei dem sich einige selbst im Beitrag hören konnten.
DANKE an Frau Horn für das Anmelden, Frau Weisflog für die technische Organisation, Sachsenmilch sowie HITRADIO RTL.
Es war ein fantastischer Tag!

S. Jahn



Im Kunstunterricht werden Künstler, wie Mondarin, Keith Haring und Rosina Wachtmeister thematisiert.
Nach ihrem Vorbild gestalten die Kinder der Klasse 4 ein Pferd zur Dekoration des Kunstzimmers.

Am 01.02.2023 fand an unserer Grundschule ein Musikprojekt "Musik im Koffer" statt. Die Kinder reisten dabei in das 19. Jahrhundert zurück und lernten Clara Wieck und Robert Schumann in Form von Bildern, Musik und Anekdoten kennen.

Musik im Koffer


Im Werkunterricht der Klasse 1 wurde mit "Müll" gebastelt.
Dabei sind tolle Ergebnisse entstanden, u.a. eine Dinosaurierlandschaft, Küken, Fledermäuse, ein Pferd, ein Einhorn und verschiedene Fahrzeuge.

Die Kinder unserer Grundschule erlebten am 03. April 2023 die Aufführung des Kindermusiktheaters "Ellen Heimrath" aus Leipzig. Mit dem Thema "Mach mit - Bleib fit!" wurden die Kinder musikalisch für Bewegung und gesunde Ernährung sensibilisiert.